Klangreise und Klangmeditation
Du machst es dir bequem im Liegen auf einer Matte oder in einer bequemen Sitzhaltung. Am besten schliesst Du die Augen und erfreust Dich an den inneren Bildern. So bist Du bereit, in die Klänge einzutauchen, die ich mit verschiednen Instrumenten und Klang-Objekten erzeuge. Ich mische elektronische Klänge mit akustischen Instrumenten und nutze auch digitale Effekte für eine grössere Klangvielfalt. Meine Klangreisen sind zum Geniessen und Abtauchen.
In der Klangreise, wir können es auch Klangbad nennen, geht es darum, ein spezielles Hörerlebnis zu erfahren und die Feinheiten der Klänge wahrzunehmen. Klänge und Musik haben die Fähigkeit, uns emotional zu bewegen und direkt Einfluss auf den Geist zu üben. In diesem Sinne können Klänge sehr effektiv die Entspannung fördern und einen Fokus für die Meditation bilden. Meine Klangreisen sind genussvoll und zentrierend. In der Klangmeditation kannst Du entspannen und Dich ganz bewusst auf das Hören fokussieren. Ich leite Klangreisen oder geführte Klangmeditaionen an, wo Du Dich begleitet von ruhigen Tönen entspannen kannst und in eine andere Welt eintauchst.
Termine
Zurzeit sind keine Termine geplant.
Die Daten werden jeweils hier publiziert oder interessierten Personen direkt per e-Mail mitgeteilt. Melde Dich bei mir, wenn Du interessiert bist. Meine Klangreisen sind genussvoll und zentrierend.
Hintergrund der Bedeutung von Klang im Yoga
In verschiedenen alten Yoga-Texten wird die Bedeutung von Klang erwähnt. So widmet beispielsweise die Hathayogapradipika, ein wichtiger Text des Tantra-Yoga, ein ganzes Kapitel den Übungen mit Klang. Ein Klang ist im physikalischen Sinn eine Schwingung und hat dadurch die Fähigkeit sich auszubreiten und andere Elemente zur Schwingung anzuregen. Eine Schwingung transportiert Energie, wie dies bei Wellen im Meer zu beobachten ist. Bemerkenswerte Eigenschaften also, die eine Schwingung und somit auch ein Ton oder Klang hat.
Mein persönlicher Bezug
Mich interessiert die Musik nicht nur als Unterhaltung, sondern auch als ein Mittel, um zum inneren Selbst zu finden. Es sind weniger die Melodien, die dabei hilfreich sein können, sondern mehr der einzelne Ton mit seiner Klangfarbe und seinen Obertönen. Ich beschäftigte mich seit meiner Jugend mit Musik und habe viele Jahre Klavierunterricht besucht. Seither habe ich einige weitere Instrumente spielen gelernt und mich vermehrt auch mit dem Klang der Stimme befasst. Aus eigener Erfahrung kenne ich das Potential, das in Klang und Musik steckt.